Thomas Tiltmann (DGPh) ist 1973 in Nordhorn/Niedersachsen geboren. Er ist berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh), Mitglied der griffelkunst-Vereinigung Hamburg und erhielt 2013/2022 den Lehrpreis für herausragende Didaktik und Betreuung der Hochschule Merseburg. Seit 2018 ist er vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) berufenes Jurymitglied beim Deutschen Jugendfotopreis.

Thomas Tiltmann studierte von 1997-2001 Diplom Kultur- und Medienpädagogik (FH) bei Prof. Dr. Johann Bischoff an der Hochschule Merseburg. Während der Studienzeit stellte er in der Akademie für Kunst und Industrie (AKI) in Enschede, sowie in der Alten Messe Leipzig und in der melkweg Galerie in Amsterdam seine ersten fotografischen Arbeiten aus. Mit Abschluss seines Studiums übernahm er die Leitung für den Bereich Fotografie und ist Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) für Bildwissenschaft/Fotografie im Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur an der Hochschule.

Neben seiner Tätigkeit als Leiter für den Bereich Fotografie studierte er von 2006 bis 2008 an der Donau-Universität Krems Master of Arts – Bildwissenschaften mit dem Schwerpunkt Fotografie u.a. bei Wendy Jo Coones, Prof. Dr. Oliver Grau, T.O. Immisch, Christian Skrein und Dr. Friedrich Tietjen. Seine Masterthesis verfasste er bei Prof. Dr. Oliver Grau und T.O. Immisch zum Thema „Lichtdruck-Kunst. Der Lichtdruck als künstlerisches Verfahren. Möglichkeiten und Chancen des Weiterbestehens einer photographischen Drucktechnik.“

In den Jahren 2010 bis 2012 war Tiltmann einer der letzten Meisterschüler von Prof. Arno Fischer an der Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin. Durch den Tod Arno Fischers († 13. September 2011) übernahm Werner Mahler einen Teil der Meisterklasse. Mit der Ausstellung „SIEHSTE, JEHT DOCH! – Meisterklasse Arno Fischer. Letzter Jahrgang“ im Haus am Kleistpark in Berlin würdigten die letzten Meisterschüler:innen ihren Mentor und Lehrer. Zum 10. Todestag von Arno Fischer organisierten die letzten Meisterschüler:innen 2021 eine Gedenkausstellung mit dem Titel „MENSCH ARNO,  Arno, siehste …!“ in dem Treptow Ateliers in Berlin.

In den Jahren 2015-2017 und 2020-21 war Thomas Tiltmann Schüler bei Sven Marquardt an der Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin.
Die Abschlussausstellungen „14/20 – Schönheit & Vergänglichkeit“ (2016) sowie „repeat – LEBEN.TODT.AUFERSTEHUNG“ (2017) waren in Berlin in der STATION, der KANTINE am Berghain und „ÜBER HEIMAT“ (2022) in der LIEBIG12 zu sehen.

Schwerpunkte seiner Arbeit sind bis heute die Bildwissenschaft und Fotopädagogik.